Das kann nicht gut enden

Mein erster Spieltag war zu deprimierend, um ihn zu verbloggen, zwischen einer Niederlage und einem – sorry – Scheißspiel. Jetzt treffen also die Geschlagenen und die Uninspirierten aufeinander. In einem Spiel, das für mich eigentlich nur schlecht enden kann. Aus Protest gegen die emotionale Achterbahnfahrt, durch die mich diese Vorrunde schickt, tippe ich hiermit offiziell 4:0 für Deutschland. So!

Zu wem ich halte, ist ohnehin keine Frage. Aus der Reihe aussagekräftige Symbolfotos hier meine beiden Länderfähnchen, die zu Turnieren aus ihrer Schrankecke kommen. Allerdings muss die kleine niederländische Flagge sich immer viel härter gegen Vandalismus verteidigen als die deutsche Fahne. Die größere wird dafür viel häufiger in Bierduschen bei Erfolgsjubel gebadet.

Dennoch, bei aller unzweifelhaften Vorliebe für die deutsche Elf: Wenn die Elftal die Vorrunde nicht übersteht, bin ich traurig. Und werde daher meinen pechbringenden Oranje-Schal nach dem Spiel nutzen, um ein paar kleine, orangefarbene Tränchen wegzuwischen. Nachdem ich vorher 90 Minuten lang die holländische Elf mit allen mir zur Verfügung stehenden Fußballflüchen in die Niederlage geschrien habe.

Ein sicheres Weiterkommen der deutschen Elf könnte mich optimal über ein Vorrundenaus der Holländer hinwegtrösten. Aber: Der Spott wird der gleiche sein, gebe ich mir doch immer wieder reichlich Mühe, mein Oranje-Fan-Sein tapfer zur Schau zu tragen. Nach so einer Auftaktniederlage gegen Dänemark kommt also fröhliche Häme von allen Seiten. Hab ich mir ja so ausgesucht, ich könnte es ja auch einfach für mich behalten. Meine neue Strategie im Umgang mit Wohnwagen-, Käse- und Tulpen-Witzen: Selbst posten.

Im Übrigen ist ja, so denn Portugal vorher das Spiel gegen die Dänen gewinnt, noch nichts verloren und ich kann meinen Traum vom oranje-deutschen Finale weiterträumen. Allerdings muss ich nach dem ersten Spieltag sagen: Deutschland traue ich eine Steigerung zu – den Oranjes aber nur noch eine Verschlechterung. Deswegen liegt das Oranje-Trikot auch schon wieder brav gefaltet im Schrank und freut sich auf seinen Einsatz 2014.

Schickt mir gerne Bilder weinender Holländer. Ich kann das ab. Hup Hup. Nur nicht morgen Abend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s